BBRZ Aktuell - Wir sind für Sie am Ball
30.11.2007 - Erlebnispädagogische Tage der Integrativen Ausbildungszentren
Jugendliche der Integrativen Ausbildungszentren Bild-Vertikale Trennlinie Auch in diesem Jahr wurden von den Integrativen Ausbildungszentren Erlebnispädagogische Tage für unsere TeilnehmerInnen organisiert und durchgeführt.
Dieses Jahr verbrachten alle TeilnehmerInnen der vier Regionen Oberösterreichs vom 5. bis 07. September die Tage in Nussdorf am Attersee im Camp der Österreichischen  Wasserrettung.

Am Anfang stand das Thema kennenlernen. Mit einem Seil verband man TrainerInnen und Jugendliche und „zog“ in Richtung erlebenisreicher Tage. Dann wurden die Themen Sozialer Kosmos („Was ist mir wichtig  - was kann ich gut“), Alpha, Beta, Gamma (Eigen- und Fremdwahrnehmung) und Übungen zur Vertrauensstärkung und Entscheidungsfindung und Teambildung durchgeführt.
Besonderes Augenmerk wurde dem Thema Grenzen gewidmet. Fragen, wie „WO sind meine eigenen Grenzen?, WIE spürt sich das an?, WIE viel Platz brauche ich, damit es mir gut geht?, WAS passiert wenn meine Grenzen verletzt werden, oder aber auch wenn ich die Grenzen anderer verletze?, WELCHE Möglichkeiten habe ich meinen eigenen Raum zu schützen, aber auch welche Möglichkeiten habe ich jemanden in meinen Raum einzuladen?,“ wurden spielerische beantwortet.
Zum Abschluss wurde von den TrainerInnen ein Planencamp mit Feuerstelle auf der anderen Seite des Flusses vorbereitet. Über unwegsames Gelände, von Fackeln beleuchtet, mussten die Jugendlichen bei strömenden Regen an das gegenüberliegende Flussufer gelangen. Dieser Übergang stellte symbolisch den Übergang vom Integrierten Ausbildungszentrum in den Lehrberuf dar.

Das Gelingen der Erlebnispädagogischen Tage lag in den Händen engagierter MitarbeiterInnen: Natascha ASTECKER, die noch vor ihrer Karenz die Organisation der Tage übernommen hat. Der Erfolg war begründet im Durchhaltevermögen der TeilnehmerInnen und REHA Fachkräften:  Den KollegInnen. Reuer, Ablinger, Fragner, Haider, Heinzl, Mag. Uttenthaler, Ortner und Hofer, die bei widrigsten Wetterverhälnissen die Tage zu einem echten Erlebnis gemacht haben. Die vorbildliche Administration übernahm Kollegin Kirchgatterer; Projektleitung: Christian Ruf.

 

zurückzurück
Visuelle Eindrücke

So erreichen Sie uns:
Ihr Kontakt zu