Unsere Aufgabe

Gemeinsam gestalten wir berufliche Zukunft

BBRZ kurz erklärt

8 Fragen zum BBRZ

1  Wer sind wir?

BBRZ steht für Berufliches Bildungs- und Rehabilitationszentrum. Als gemeinnütziges Unternehmen kreieren wir seit 1975 neue berufliche Chancen für Menschen, die ihren ursprünglichen Beruf nicht mehr ausüben können.

2  Wer ist ein Fall für uns?

Krankheit oder Unfall können jeden treffen. Unsere Berufliche Reha ist für arbeitslose Menschen in jedem Alter, die aufgrund gesundheitlicher Probleme in ihrem Beruf nicht mehr arbeiten können oder keine Arbeit finden.

3  Was leisten wir?

Pro Jahr begleiten wir über 6.500 Menschen in ganz Österreich und bereiten sie auf ihren neuen Job vor. Viele namhafte Unternehmen, wie A1, Böhler-Uddeholm oder Forstinger, beschäftigen unsere Absolvent:innen.

4  Wie läuft eine Berufliche Reha ab?

Ziel ist, dass unsere Kund:innen den Job finden, der zu ihnen passt. Soziale Beratung, psychologische Hilfe, spezielle Trainings oder eine komplett neue Ausbildung - welcher Weg der richtige ist, unterscheidet sich von Mensch zu Mensch.

5  Was kostet das?

Wer zu uns kommt, muss nichts zahlen. Die Berufliche Reha ist für unsere Kund:innen kostenlos, die Kosten übernehmen AMS, PVA, AUVA oder andere öffentliche Einrichtungen. Zudem erhalten unsere Kund:innen während der Beruflichen Reha Geld für ihren Lebensunterhalt.

6  Wie kommt man zur Beruflichen Reha?

Am besten wählt man die Nummer unserer kostenlosen Hotline 0800 206 400. Damit ist der erste Schritt getan. Wir beraten und unterstützen beim Antrag auf Berufliche Reha und begleiten danach unsere Kund:innen mit unserem Knowhow. Und das auf Augenhöhe!

7  Was bringt die Berufliche Reha?

Unsere Absolvent:innen haben gute Job-Aussichten und Verdienst-Möglichkeiten. Die Wirtschaft freut sich über praxisnah ausgebildete Fachkräfte. Und unser Sozialsystem profitiert ebenfalls. Das bedeutet Win-Win-Win.

8  Und wie profitiert das BBRZ?

Als soziales Unternehmen erwirtschaften wir keine Profite, sondern schaffen einen Mehrwert für die Allgemeinheit. Wir werden also nicht reich, machen aber die Gesellschaft reicher.

Stimmen für BBRZ

Was sagen Partner:innen und Kund:innen über uns?

Wir teilen gerne - vor allem das positive Feedback jener Menschen, die uns am besten kennen.

Unsere Sichtweise

Was macht uns aus?

"Wir vom BBRZ unter­stüt­­zen unsere Kund:in­nen dabei, ihre indi­vi­du­el­len Stärken zu er­ken­nen und zu ent­wi­ckeln, um so einen neuen Weg in Richtung nach­hal­ti­ger sozialer und beruf­li­cher Teilhabe zu gehen."

Andreas Neubauer

"Dort, wo für sie vor­her eine Mauer war, können wir für unsere Kund:innen eine Tür öffnen. Dabei zu sein, wenn sie durch diese Tür gehen, erfüllt uns alle hier im BBRZ mit Freude und gibt unserer Arbeit täg­lich aufs Neue Sinn."

Werner Grünstäudl

Wo wir sind

Wir sind da, wo unsere Kund:innen sind

BBRZ ist in ganz Österreich - an unseren Standorten, in vielen Unternehmen und überall dort, wo sich unsere Kund:innen gerade aufhalten.

Das BBRZ verfügt über Standorte in ganz Österreich - von Vorarlberg bis Wien. Das ermöglicht vielen Menschen eine Teilnahme an unseren Angeboten in Wohnort-Nähe. Und ist der Weg doch einmal zu weit, gibt es auch noch unsere Wohnheime.

Die Qualifizierung unserer Kund:innen erfolgt im BBRZ und in unseren Praktikumsbetrieben. Dort sammeln unsere Kund:innen ergänzend zur Theorie auch wertvolle praktische Erfahrungen.

Unsere Kund:innen entwickeln ihre Fähigkeiten nicht nur an unseren Standorten, zusätzlich können sie auch unsere online-Angebote mit ihren BBRZ-Laptops überall dort nutzen, wo sie gerade sind. Das macht bei mehr als 2.500 Kund:innenplätzen mehr als 2.500 Lernorte.

 

News

Bleiben Sie Up-To-Date

Besuchen Sie uns auf unseren Social-Media-Kanälen und erfahren Sie aktuelle Neuigkeiten zum BBRZ.